Lesepfoten

Lesepfoten Bildlogo mit Grafik eines Hundes und eines Kindes, das auf einem Stapel Bücher sitzt und liest

 

Einem Tier vorzulesen ist sowohl für angehende Leser als auch Personen mit Leseschwierigkeiten oder geringem Selbstwertgefühl weitaus einfacher, als einem Erwachsenen oder gar einer Schulklasse vorzulesen.

Das Tier wirkt entspannend und bietet Wärme, unendliche Geduld und Interesse für das individuelle Kind. Diese Nähe und Geduld sind Gold wert, da die Kinder unter keinerlei Leistungsdruck stehen und so oft schneller vorankommen, als in einer klassischen Fördermaßnahme.

Auch traumatisierten Kindern kann diese einfache Beschäftigung bei der Verarbeitung ihrer Gefühle helfen.

Lesepfoten ist ein ehrenamtlicher Dienst für tiergestützte Lese- und Selbstbewusstseinsförderung. Interessenten and dieser Arbeit können an unseren Lesehund-Workshops teilnehmen: Team Werden

Ein Lesetier verbessert erwiesenermaßen die Lesefähigkeit von Kindern und Erwachsenen, baut deren Selbstbewusstsein auf, verbessert das Hygienebewusstsein und Sozialverhalten und gibt emotionalen Halt ohne zu bewerten.


 

Lesehund Team Agnes & Diggles
Lesepfoten Team Agnes & Diggles

Unsere Mitarbeiterin Agnes und ihre Hunde Diggles und Waggy-Joe sind als offiziell geprüfte Reading Education Assistance Dogs (R.E.A.D.®) und Lesehund Verein Teams ausgebildet. Ausserdem ist Agnes Lesehund-Seminarleiterin.

Die Besuchspfoten Teams Caroline und Rosa ebenso wie Fanny und Luca sind auch über den Lesehund-Verein fortgebildet und sind wie Agnes im aktiven Einsatz an örtlichen Schulen.

Mehr über die internationale R.E.A.D.® Organisation, deren Therapeuten die erste Leseförderungsprojekte mit Tieren in den 90er Jahren eingeführt haben, können Sie hier (auf Englisch) nachlesen:

Reading Education Assistance Dogs (R.E.A.D.®)

Über die Hintergrund von Lesetieren können Sie ausserdem bei unserem Partnerverein Lesehund auf Deutsch hier nachlesen: Lesehund.

In diesen aktuellen Artikeln können Sie mehr über die Leistung von Lesetieren erfahren:

1. Stadtbibliothek Mülheim: Lesehund Rico nimmt seinen Dienst auf. Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW, 2.2.2016.

2. Hunde als Lernhilfe: Lesen Freie Schnauze. Süddeutsche Zeitung, 5.2.2013.

Das auch Katzen Lesetiere auf ihre besondere Art sein können, sehen Sie im nachfolgenden Video der Animal Humane Society (USA). Bitte beachten Sie, dass beim Abspielen dieses Videos eines Drittanbieters möglicherweise persönliche Daten an YouTube übermittelt werden.

© Animal Humane Society

 

Individuelle Lesehund-Besuche

Kinder (und Erwachsene), für die sich Lesehund-Besuche eignen, werden individuell 6-12 Monate lang wöchentlich mit passendem Lesematerial an ihren Schulen oder entsprechenden öffentlichen Einrichtungen besucht.

Lesehund mit Kind
Einzelförderung mit Lesehund

In einer ruhigen Ecke wird das Kind von unserem ausgebildeten Lesehund-Team auf einer speziellen Lesedecke begrüsst. Das Kind sucht sich aus könnensgerechten Büchern eins aus und liest altersgemäss ca. 15-20 Minuten lang dem Hund vor.

Mit einem kleinen Schild wird darauf hingewiesen, dass Kind und Hund sich hier unegstört auf die Geschichte konzentrieren möchten.

Das menschliche Lesepfoten-Teammitglied bleibt beim Vorlesen dabei, ohne die Bindung zwischen dem Kind und dem Lesetier zu stören.Jeder noch so kleine Erfolg wird von uns zusammen mit dem Hund gelobt und notiert.

Wir beantworten Fragen und geben gelegentlich kleine Hilfestellungen, falls das Kind an einer Stelle gar nicht mehr weiter kommt. Diese Unterstützung erfolgt immer über den Lesehund und nicht als Korrektur.

Fortschritte werden mit Aufklebern oder Stempeln belohnt und zum Abschluss jeder Lesestufe gibt es ein besonderes Zertifikat.

Immer wieder beobachtet man, dass sogar Teenager mitten in der Geschichte das Buch dem Hund so vorhalten, dass auch der Hund die Bilder sehen kann.

Rückmeldungen von Eltern, Lehrern, Bibliothekaren und Psychologen zu dieser Form der emotionalen Assistenz und Lernförderung sind seit 20 Jahren positiv.

Das folgende Informationsblatt der Organisation R.E.A.D.® (Reading Education Assistance Dogs) erklärt die positive Wirkung eines ausgebildeten Lesehundes:

R.E.A.D. Brochüre Englisch


 

Hundestunde-Leserunde

Unsere Lesepfoten kommen gerne zu Schulen, Kitas und Bibliotheken auf Besuch, um sich in einer Leserunde mit mehreren oder einzelnen Kindern dazuzulegen. Eine solche Runde bringt Ruhe in einen turbulenten Tag, verbreitet Freude unter den Kindern und Mitarbeitern und hilft somit Stress abzubauen.

Kinder mit Lesehund
Lesehund Verein Team Kim & Tammy

Alle Kinder, die sich freiwillig melden, dürfen in der Gruppe dem Hund vorlesen. Die Leserunde mit dem Hund kann auch so gestaltet werden, dass die Kinder sich eintragen, um dann dem Hund einzeln in einer ruhigen Ecke ungestört vorlesen zu können.

Sie können sich (auch wortwörtlich) an unsere Lesehunde anlehnen und sind immer sehr stolz darauf, dem Tier etwas erzählt zu haben!

Wir erklären den Kindern, dass unsere Hunde leider nicht lesen können, aber liebend gerne Geschichten hören und manchmal Hilfe brauchen, das Gelesene zu verstehen.

Dies funktioniert in Bibliotheken sehr gut, wenn man die Hundestunde vorzeitig ankündigt und Interessenten die Möglichkeit gibt, sich anzumelden. Dabei kann jedes Kind ca. 15 Minuten lang mit dem Tier lesen.

Ein erfahrener Lesehund kann mit kleinen Pausen bis zu zwei Stunden gezielter Unterstützung leisten.

Um Allergien vorzubeugen, bringen wir eine Decke für den Hund mit und haben Putzmaterial dabei, um nach dem Besuch Hundehaare zu beseitigen. Bitte holen sie trotzdem die Erlaubnis aller Eltern ein, bevor Sie Lesepfoten in ihren Klassenraum einladen.